Startseite > Geld verdienen > Neue Kunden finden

Neue Kunden finden

Wenn man im Internet Geld verdienen will, dann sollte man dies nicht nur auf den eigenen Blog oder die eigene Webseite beschränken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie Du an neue Geschäftspartner oder Kunden kommst. In diesem Artikel wollen wir Dir einige aufzeigen.

Langfristige Kundenbindung

Bevor wir mit der richtigen Akquise beginnen, sollten wir uns der Frage stellen, welche Art von Kundenbeziehung wir aufbauen wollen. Grundsätzlich können wir zwischen eher kurz ausgelegten und längerfristigen Geschäftsbeziehungen unterscheiden.

Bei der kurzfristigen handelt es sich um einmalige Projekte oder Dienstleistungen, welche wir für unseren Kunden erledigen. Dies kann im Bereich des Internets die Erstellung eines Textes oder einer Infografik, aber auch Programmierarbeit oder Suchmaschinenoptimierung sein.

Nicht auszuschließen ist, dass aus einer zuerst als kurzfristig interpretierten Geschäftsbeziehung eine längerfristige wird. Dies hängt maßgeblich von der Qualität der abgelieferten Arbeit und dem Bedarfsumfang des Kunden ab.

Besteht bei dem Kunden weiterhin Bedarf an der angebotenen Dienstleistung, dann ist es unwahrscheinlich, dass er sich einen anderen Partner sucht, wenn die von Dir gelieferte Qualität zu einem fairen Preis erfolgte.

Besonders im Internet erlebt man leider viel zu oft, dass externe Dienstleister keine angemessene Qualität in Relation zum Preis liefern. Mit anderen Worten: Oftmals passt das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht.

Unser Tipp für eine langfristige Kundenbindung: Angemessene Preise für angemessene Qualität. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine detaillierte Aufschlüsselung der zu erwartenden Kosten positiv aufgenommen wird.

Kunden mögen es überhaupt nicht, wenn sie eine Dienstleistung anfragen und ihnen nur eine Zahl als Antwort mitgeteilt wird.
Schlüssel Deine Leistung auf und erkläre, warum gerade Du diesen Auftrag ausführen solltest.

Neue Kunden finden

Im Bereich der Internetdienstleistungen gibt es unzählige Möglichkeiten an neue Aufträge zu kommen. Texter sollten sich an größere Blogs, Webseiten, aber auch an Firmen wenden. Nicht selten suchen Firmen Texter für neue Geschäftsbriefe, aber auch für ihre Webpräsenzen.

Wir haben es schon erlebt, dass Firmen ihre gesamte Webpräsenz auslagern. Das bedeutet, dass die Pflege der Seite komplett abgegeben wurde. Diese Unternehmen wollen sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren, haben aber in der Regel den Sinn einer Unternehmensseite verstanden.

Programmierer oder Webdesigner sollten neben den örtlich ansässigen Unternehmen auch Privatpersonen nicht aus dem Auge lassen. Eine komplette Aufzählung der Möglichkeiten dieser Branche ist schlichtweg nicht umsetzbar, da es viel zu viele sind.

Unser Tipp an Dich: Studiere alle Unternehmen der näheren Umgebung und sprich diese an, falls du ein Problem entdeckst, welches du lösen kannst. Dies hat den Vorteil, dass Du Dich mindestens einmal persönlich mit Deinem potentiellen Auftraggeber treffen musst.

Diese Erfahrung wird Dich weiter bringen. Sie hilft Dir bei späteren Aufträgen oder bei der Kundenakquise die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Suche nach neuen Kunden!


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>